Wer wir sind

Das Caritas Familienzentrum ist eine Einrichtung des Caritasverbandes Darmstadt e. V., welcher 1922 von dem Studentenseelsorger Prof. Wilhelm Schleußner gegründet wurde. Der Verband besteht aus knapp 1300 Mitarbeitenden und über 3000 sozialengagierten Ehrenamtlichen.

Die Außenstelle in Heppenheim wurde 1966 ins Leben gerufen.

Seit dem 29.09.2020 hat das Caritaszentrum Heppenheim vom Land Hessen die Anerkennung als "Hessisches Familienzentrum" erhalten.

Was ist ein Familienzentrum?

Unser Familienzentrum ist ein Ort der Begegnung für alle Menschen, unabhängig von Alter, kultureller Herkunft, Religion und der aktuellen Lebenslage.

Wir bieten vielfältige Angebote, die sich über die Bereiche Beratung und Hilfen, Bildung, Gesundheit bis hin zu Freizeitangeboten erstrecken. Hierbei legen wir besonderes Augenmerkt darauf, nach dem Prinzip "von Euch, für Euch" zu handeln und somit die Möglichkeit der Mitgestaltung zu geben.

Ebenfalls ein wichtiger Aspekt unseres Familienzentrums ist die Netzwerkarbeit. Dabei geht es um die Zusammenarbeit und den Austausch mit unseren Kooperationspartnern. Wir bieten gemeinsame Angebote an und informieren darüber hinaus über die Projekte und Veranstaltungen unserer Partner-Organisationen.

Unser Team

In unserem Caritas Familienzentrum arbeitet ein multiprofessionelles Team mit verschiedenen Arbeitsschwerpunkten.

Wir möchten Ihnen hier gerne unsere Mitarbeitenden vorstellen.

Dienststellenleitung - Verwaltung

Andreas Mager