Beratung und Hilfe

Hier finden Sie die Beratungs- und Unterstützungsangebote im Familienzentrum Heppenheim.
Unsere Beratungsgespräche und Hilfeleistungen stehen jedem offen unabhängig von Religion, Alter und Nationalität.

Einige unserer Angebote sind kostenfrei und alle Angebote unterliegen der Schweigepflicht.

Online-Beratung

Unsere Online-Beratung kann jede*r nutzen. Sie ist kostenfrei und anonym. Wenn Sie Hilfe in verschiedenen Lebensbereichen benötigen, wenden Sie sich gerne an die Online-Beratung. Über den Button "mehr Informationen" können Sie alle Angebote sehen.

Allgemeine Lebensberatung

Bei Fragen zu persönlichen, sozialen, sozialrechtlichen und finanziellen Problemen, ist unsere Allgemeine Lebensberatung die richtige Ansprechpartnerin für Sie.

Betreuungsverein

Im Betreuungsverein bieten wir Ihnen Beratung zu Themen wie die rechtliche Betreuung, Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung. Wir führen zudem selbst rechtliche Betreuungen durch.

Ehe- und Paarberatung

Unser Angebot richtet sich sowohl an Paare, als auch an Einzelpersonen. Wir beraten und unterstützen Sie bei Problematiken, die in der Partnerschaft, Ehe oder der Familie auftreten können.

Erziehungsberatung

Wir haben uns die Beratung von Familien, Eltern, Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und anderen Sorgeberechtigten zur Aufgabe gemacht. Unsere Beratung umfasst alle Thematiken, die in Verbindung mit Erziehung oder familiären Schwierigkeiten stehen können.

Kindertagespflege

Unsere Fachberatung berät und informiert Eltern über die Möglichkeit der Kinderbetreuung durch Kindertagespflegepersonen, vermittelt Betreuungsplätze und bietet Fachberatung sowie ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Kindertagespflegepersonen an.

Migrationsberatung

Unser umfassendes Angebot behinhaltet Beratungen in Verbindung mit der Thematik Migration, Spracherwerb, sowie sozialrechtliche Fragen und mehr.

Schwangerschaftsberatung

Die Schwangerschaftsberatung befasst sich mit jeglichen Themen in Verbindung mit Schwangerschaft. Von aufkommenden Ängsten und Sorgen bis hin zu konkreten Fragen, die Schwangerschaft, Entbindung, Unterstützung und die erste Zeit mit dem neuen Familienmitglied betreffend.

Selbsthilfekontaktstelle

Wir bieten Hilfesuchenden in allen Lebensbereichen die Möglichkeit, sich von uns beraten zu lassen, sich mit anderen auszutauschen, sowie Selbsthilfegruppen beizutreten oder zu gründen.

Seniorenberatung

Unser Angebot richtet sich an Senior*innen, Angehörige und Behörden. Sie beinhaltet umfassende Beratungen in allen Bereichen, die mit der Unterstützung von Senior*innen in Verbindung stehen.

Schuldnerberatung

An die Schuldnerberatung kann sich jede*r wenden, die*der sich aufgrund von Schulden in einer finanziellen Notlage befindet. Wir bieten Ihnen Beratungen in allen Fragen zu der Thematik Verschuldung und dazu, wie Sie Ihre Lage verbessern können.

Ort und Kontakt

Caritas Familienzentrum Heppenheim