Anteil nehmen und teilnehmen

Hier finden Sie unsere fortlaufend stattfindenden Angebote.

Wenn Sie ein wenig in unseren weiteren Angeboten stöbern wollen, etwas Bestimmtes suchen oder einmalig stattfindende Angebote für Sie interessant sind, schauen Sie gerne bei unserer Suchfunktion Angebote suchen vorbei.

Baby-Café

Dieses Angebot richtet sich an alle werdenden Mütter und Väter, sowie an Eltern und Erziehungsberechtigte mit Kindern bis 3 Jahre. Wir bieten einen Raum für einen lockeren Austausch rund um das Thema Baby.

Jeden Mittwoch treffen wir uns von 14:30 bis 16:00 Uhr im Familienzentrum in Heppenheim. Die Kleinen können spielen und die Erwachsenen sich austauschen. Einmal alle zwei Wochen nimmt ebenfalls eine Kinderkrankenschwester an den Treffen teil, die für sämtliche Fragen rund um die Babys offen ist.

Sprach-Café

Zu unserem Sprachcafé können alle Frauen kommen, die gerne ihr Deutsch verbessern wollen. Wir bieten mit diesem Angebot die Möglichkeit für Austausch, Vernetzung und Unterstützung. Das Café findet jeden Dienstag von 09:30 bis 11:00 Uhr im Caritaszentrum in Heppenheim statt. Es ist kostenlos und ohne Anmeldung.

Seniorensprachkurs

Unser Seniorensprachkurs richtet sich an alle Senioren mit Migrationshintergrund. Das Ziel dieses Sprachkurses ist die Sprachförderung, da nach dem Abschluss eines Integrationskurses häufig die Übung im Alltäglichen fehlt. Die deutsche Sprache wird dadurch regelmäßig angewendet und präsenter gehalten. Auch bietet er eine gute Möglichkeit soziale Kontakte zu pflegen. Die Treffen finden jeden Dienstag von 14:00 bis 16:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Integrationskurs für Frauen

(mit Kinderbetreuung)

Unser Angebot umfasst einen Alphabetisierungskurse für Frauen, der montags und dienstags stattfindet und einen Integrationskurse für Frauen, der mittwochs, donnerstags und freitags stattfindet. Bei beiden Kursen gibt es eine Betreuung für Kinder.

Hier kann die deutsche Sprache bis zum Sprachniveau B1 erlernt werden, sowie 100 Stunden des Kurses „Leben in Deutschland“.

In den hessischen Schulferien findet kein Kursangebot statt.

Lern- und Spielort mit Hausaufgabenbetreuung

Dieses Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler. Hierfür stellen wir einen Raum zur Verfügung, in welchem die Hausaufgaben unter Betreuung erledigt werden können, für Tests gelernt werden kann, aber auch genügend Raum für das Spielen bleibt. Die Betreuung steht den Schülerinnen und Schülern dabei unterstützend zur Seite. Das Angebot richtet sich an alle Kinder aus den Heppenheimer Grundschulen und findet jeden Montag und Donnerstag von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Trennungsgruppe

Trennung stellt in fast jeder Lebensgeschichte ein krisenhaftes Ereignis dar, welches zur Bewältigung Zeit braucht und manchmal auch Unterstützung von außen benötigt.

Die Ehe,- Familien,- und Lebensberatung der Caritas Heppenheim bietet Betroffenen in dieser schwierigen Lebensphase professionelle Hilfe und Unterstützung an. Neben den einmaligen oder fortlaufenden Beratungsgesprächen gibt es ab Februar auch die Möglichkeit in einer monatlich stattfindenden Trennungsgruppe Austausch, Halt und Unterstützung zu erfahren.

Spielplatztreff

Der Spielplatztreff Heppenheim ist ein Angebot für alle Eltern mit Kindern im Alter von unter 5 Jahren, die noch keinen Krippen- oder Kitaplatz haben und sich nach Austausch mit Gleichgesinnten sehnen sowie Spielpartner*innen für ihr Kind suchen. Neben neuen Kontakten können Sie sich auch über die Vernetzung mit weiteren familienstärkenden Institutionen und Angeboten freuen. Treffpunkt ist an den angegeben Spielplätzen direkt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ausfüllhilfe

Die Ausfüllhilfe ist ein Angebot für Ratsuchende, die Hilfe bei der Bearbeitung von Anträgen und Formularen benötigen. Sie findet jeden Donnerstag von 14:00 bis 15:30 Uhr statt. Unterstützung bekommen Sie bei Weiterbewilligungsanträgen, Kindergeld- und Kinderzuschlaganträgen oder bei der Bearbeitung ihrer Post (z.B. Anträge von Krankenkassen). Eine Voranmedlung ist nicht nötig und die Teilnahme ist kostenlos. Für Erstanträge (Grundsicherung, Bürgergeld Hauptantrag, Wohngeld) bitten wir um eine vorherige Terminvereinbarung.